29.

23.09.2020

«Quartierverein legitimiert die Bikerroute über die Solitüde»

Leserbrief.

Die Erhaltung der landschaftlichen Integrität der Solitüde ist mir ein Anliegen. Viele Wanderer und Spaziergänger geniessen die Natur, die Aussicht, und die Ruhe. Ein schmaler, malerischer Pfad führt über die Krete in den Menzlen Wald.
                                                                                                                                                  

Ich habe beim Stadtmelder kürzlich eine Anfrage deponiert, ob es eine Möglichkeit gibt, die Solitüde von Bikern fernzuhalten. Es gibt ja ausreichend gute Alternativen, um den Menzlen zu queren, auch im Bereiche des Walderlebnispfades.

Die Stadtpolizei hat die rechtlichen Möglichkeiten  mit einem Fahrverbot über die Solitüde geprüft. «Wegen der ablehnenden Haltung des Quartiervereins gegenüber einem Fahrverbot werden keine Massnahmen getroffen». Die Einschätzung aus dem Quartier kommt nicht überraschend, die neue Steintreppe zum Reservoir findet regen Zuspruch, zudem fand die Erhaltung gesunder Bäume auf der Krete  vor einigen Jahren beim Quartier keine Gnade.

Markus Weissert

2 Kommentare

  1. Hannes Kundert

    23.09.2020 / 17:27 Uhr

    Herr Weissert!
    Für welche Bäume hatte der Quartierverein keine Gnade??

    Wir haben ja im Jahr 2006 zwei neue Bäume gepflanzt!!
    Hannes Kundert, Präsident QV Riethüsli

    Antworten

    • Markus Weissert

      24.09.2020 / 10:23 Uhr

      An Hannes Kundert: Mein Antrag zum Ersatz des kranken Kirschbaums bei der Sitzbank auf der Krete („Schrotschuss-Krankheit“)durch einen Bergahorn (Offerte Pavel Beco 80-200 CHF) fand vor der Quartierversammlung ca. 2015 keine Zustimmung (Frau Bertoldo mag sich bestimmt erinnern). Stadtgrün hätte die Kosten der Pflanzung übernommen. Der Baum ohne Blätter ist übrigens auch derzeit gut erkennbar.

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.