19.

23.06.2019

Bilderbuchwetter am 7. Seifenkistenrennen im Riethüsli

Jetzt mit der Rangliste.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand die 7. Durchführung des Seifenkistenrennens Riethüsli einen erfolgreichen Abschluss. Sieger des erstmals durchgeführten Quartiercups wurde der QV Riethüsli selber, mit seinem Fahrer Bruno Dolder, auf Platz zwei folgte St. Georgen.

Harry Salomon

Renntag im Quartier! Begleitet von herrlichem Wetter rasten am 23. Juni die verwegenen Pilotinnen und Piloten aus dem Quartier und der ganzen Schweiz die Strasse hinunter. In super-kreativ zusammengebastelten Gefährten kauerten sie behelmt und behandschuht, konzentriert wie Skirennfahrer in ihren Kisten und steuerten diese Idealliniensuchend ins Ziel.

Es gab die unterschiedlichsten Seifenkisten zu entdecken: mutierte Grüntonnen und Badewannen oder solche, die ganz aus unbehandeltem Holz zusammengezimmert worden waren. Die technische Kontrolle dieser Wunderwerke wurde sehr ernst genommen, es existieren dazu auch Vorschriften (man findet sie im Internet). Da und dort festgestellte Mängel, die, wo noch möglich, beseitigte man im Eiltempo.

Ein Tipp fürs nächste Mal: die Bestimmungen ganz genau durchlesen und sich an die Anweisungen halten. Es geht schliesslich um die Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrer, aber auch um jene der Zuschauenden.

Andi Bernet und sein Team hatten den Anlass perfekt organisiert und so verlief der Renntag nahezu ohne Zwischenfälle. Und die kleinen Abstimmprobleme beim frühmorgendlichen Aufgebot der Helferinnen und Helfer (wohl entstanden durch die lange Nacht im Festzelt, resp. einer kurzen Nacht im Bett) wurden ebenfalls professionell gemeistert und alles stand zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Vor dem Start vergewisserte sich auch der Quartierpolizist darüber, dass alles so abläuft wie abgemacht. Sichtlich zufrieden verliess er den Ort des Geschehens und besuchte die Veranstaltung nochmals im Laufe des Nachmittags.

Eine Neuigkeit an diesem Anlass war der Quartiercup: Fahrer aus anderen Quartieren haben ihre Teilnahme zugesagt und stiegen als Quartierabgesandte ins Rennen. Der Hoffnungsträger vom Riethüsli war Bruno Dolder – und er gab alles – frenetisch angefeuert von den zahlreichen Fans erfüllte er die Erwartungen voll und ganz mit dem 1. Rang!

Das nächste Seifenkistenrennen findet 2021 statt. Weitere Bilder, Videos und die Ranglisten finden Sie hier

DIE RANGLISTE

Wir wünschen viel Spass mit unseren Bildergalerien und Videoausschnitten. Fotos: Erich Gmünder

ALLE BILDER IN DER GALERIE

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.