28.

28.11.2020

Die zwei Singles haben wieder einen Partner erhalten

Einsetzung von zwei neuen Bewohnern im Nestweiher.

Emma und Leo durften mit ihren Eltern, Anna und Ruedi Christen die neuen Bewohner beim Züchter in St. Gallenkappel abholen und zeichneten dazu ein hübsches Plakat. Die neuen Bewohner warten in ihren Schachteln auf die Einsetzung.

Die rund zwei Dutzend gefiederten Bewohner des Nestweihers haben heute Zuwachs erhalten: Am Samstagvormittag wurden zwei neue Enten eingesetzt. Sie vervollständigen den Bestand und ersetzen abgegangene oder ausgeflogene Exemplare

Die Aktion war gleich der erste Einsatz der neuen Weiherwartin Anna Christen, die von der Nestweihergesellschaft für diese Aufgabe gewonnen werden konnte. Die neuen Tiere wurden bei einem Züchter ennet dem Ricken gekauft.

Erich Gmünder, Text und Fotos

Alles bereit für den feierlichen Empfang.

Die Vorgeschichte ist dramatisch bis tragisch. Dramatisch bei der Eiderfamilie. Krocki, das Weibchen, und ihr Mann Rocky waren ein glückliches Paar, bis eines Tages Rocky ausbüxte. Auf einen Hinweis aus der Bevölkerung wurde er von der Polizei eingefangen und bei der Volière abgegeben. Dank der Marke konnte seine Herkunft aus dem Nestweiher festgestellt werden. 

Doch das traute Glück währte nicht lange. Diesmal flog seine Partnerin Krocki aus – und wurde fortan nicht mehr gesehen. Seit heute hat der Single Rocky nun wieder eine Partnerin, die passenderweise gleich den selben Namen wie ihre untreue Vorgängerin erhielt.

Krocki, die neue Eiderente, wartet auf ihre Befreiung aus dem improvisierten Transportkäfig.
Hoppla, das ist die falsche Richtung.
Ob gutes Zureden hilft?
Nach rund 5 Minuten geht es in die richtige Richtung, zum neuen Domizil.
Geschafft!
Wo ist mein Rocky, mein neuer Partner?, scheint Krocki zu rufen.

***

Geradezu tragisch ist die Geschichte von Ammy und Angry, Familie Zwergsäger. Eines Tages bemerkten Emma und Leo, die beiden Nachbarskinder, welche alle Enten im Nestweiher beim Namen kennen, dass im Gebüsch eine leblose Ente lag: Das musste Angry sein. Das Zwergsägermännchen konnte nur noch tot geborgen werden, der Grund seines plötzlichen Hinschieds ist ein Rätsel.

Ammy blieb allein zurück. Heute nun wurde auch ihr Singledasein beendet, das Zwergsägerweibchen hat wieder einen Partner, der natürlich ebenfalls wieder Angry heisst.

Angry, das neue Zwergsägermännchen, ist noch etwas scheu.
Doch dann geht es plötzlich schnell, das verwackelte Bild zeigt, der Fotograf wurde durch die schnelle Flucht überrascht.
Und wo ist jetzt Ammy, meine neue Partnerin?

***

Einzig DJ, das Reiherenten-Männchen, zieht noch allein seine Kreise im Weiher, er wartet noch auf ein Weibchen. 

In der Zwischenzeit schliesst er Freundschaft mit dem neuen Zwergsägermännchen.

Den Namen DJ erhielt er laut Emma, weil er bei seinen Auftritten eine ziemliche Show abzieht. Auch sein Singledasein soll in nächster Zeit ein Ende haben.

Mehr über unsere Quartieroase erfahren Sie hier.

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.