20.

9.09.2021

Ab morgen gehen wieder alle in die Schule

UPDATE: Coronasituation an der Schule Riethüsli.

Update am Mittwochabend

Ab morgen Donnerstag, 16. September 2021 findet der Unterricht an der Schule Riethüsli für alle Kinder wieder nach Stundenplan statt. Ausgenommen sind Kinder, die positiv getestet wurden. Auch Kinder, die Symptome zeigen, bleiben zuhause. Diese Information ist einem Elternbrief am Mittwochabend zu entnehmen. Wörtlich heisst es darin: „Das Contact Tracing hat uns beauftragt Ihnen mitzuteilen, dass sämtliche ergriffenen Covid-Massnahmen per sofort aufgehoben sind.“

Kurze Zeit vorher war ein Elternbrief versendet worden, in dem des noch hiess, dass nur die Schülerinnen der 65. und 6. Klasse  den Unterricht wieder aufnehmen würden, dies unter Einhaltung der Maskenpflicht. Ausserhalb der Schule gelte eine Freizeitquarantäne. Sämtliche anderen Klassen, welche seit Montag in Quarantäne sind, müssten vorläufig weiterhin in Quarantäne bleiben, bis das Contact Tracing Tema den Auftrag erteile, die Massnahme aufzuheben.

Was zur kurzfristigen Änderung der Massnahmen geführt hat, geht es aus dem Elternbrief nicht hervor.

Update am Montagmittag

Am Montagvormittag wurden sämtliche Schüler, mit Ausnahme der Kindergärten und der bereits getesteten Grundschulklasse GSc, in der Turnhalle 2 klassenweise mittels Speichelprobe getestet. Danach wurden alle neu getesteten Kinder in die Quarantäne geschickt. Die Resultate des Tests erhalten die Eltern innert 12 bis 48 Stunden direkt per Mail vom Contract Tracing des Kantons, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die Kinder bleiben solange in Quarantäne, bis das Gesamtresultat vorliegt und das Contract Tracing das weitere Vorgehen bestimmt.

Update am Freitagnachmittag, 16 Uhr:

Aufgrund der aktuellen Lage an der Schule Riethüsli hat das Contact Tracing in Absprache mit dem Kantonsarzt entschieden, dass alle Klassen der Primarschule Riethüsli getestet werden. Die Schul-Testung findet am Montag, 13. September 2021 ab 9:30 Uhr in der Schule mittels Speichelprobe statt.

Nicht getestet werden die Kindergärten. Die Klasse GSc wird ebenfalls nicht getestet, da diese Klasse bereits diese Woche getestet wurde. Diese Kinder kommen wieder normal zur Schule, sofern sie gesund sind, ebenso die Kindergartenkinder.

Update am Freitagmittag, 9 Uhr

Die Quarantäne der Grundschulklasse GSc wurde aufgehoben, alle gesunden Kinder sind wieder in der Schule (siehe oben).

Dafür ist die Grundschulklasse GSa neu seit Donnerstagmittag in Quarantäne.

Ebenfalls in Quarantäne ist neu die Klasse 4a (seit Donnerstagabend). 

Weiterhin in Quarantäne bleiben die Klasse 3a (seit Donnerstagmorgen) und 5b/6b seit Mittwochmittag.

Die Klassen 5a und 6 a besuchen die Schule.

Stand am Donnerstagmittag

Am Mittwochmittag wurde die Klasse 5b/6b in Quarantäne geschickt; in dieser Klasse wurden 2 Kinder positiv getestet. Ab zwei Kindern wird automatisch die Quarantäne ausgelöst. 

Und seit (heute) Donnerstagmorgen ist auch die Klasse 3a in Quarantäne; dies nachdem ebenfalls 2 Kinder positiv getestet wurden.

Bei den im Riethüsli angestellten Lehrpersonen ist eine Person an Covid erkrankt, dies zu einem Zeitpunkt, als sie bereits in der Familienquarantäne war. Ihr geht es den Umständen entsprechend gut, wie es im Elternbrief heisst.

Schulveranstaltung zur Partizipation Schulhaus

Bereits vor einiger Zeit wurde aufgrund der aktuellen Situation entschieden, dass diese nicht im Plenum stattfinden wird, sondern klassenweise in den einzelnen Schulzimmern oder im Freien, im Rahmen des Unterrichts. Damit wird eine Vermischung der Klassen vermieden.

Weiteres Vorgehen (Auszug aus dem Elternbrief)

Der Schulbetrieb wird aufrechterhalten, als Präsenz- oder Fernunterricht (für Klassen in Quarantäne). Lehrpersonen und Personal der Schule sind angehalten, Masken zu tragen (gemäss Schutzkonzept Stadt St.Gallen, ist es verpflichtend, wenn der Abstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann). Schülerinnen und Schüler dürfen Masken tragen, es ist aber nicht obligatorisch.

Die Schulzimmer und das Schulhaus werden regelmässig gelüftet. Die Kinder werden angehalten, sich die Hände zu waschen.

Klassendurchmischungen im Haus werden vermieden, auf dem Pausenplatz dürfen sich die Kinder aber nach wie vor frei bewegen.

Individuelle geplante Aktivitäten einzelner Klassen werden auf die Sicherheit überprüft und allenfalls abgesagt.

Die bevorstehenden Elternabende vom Donnerstag, 9. September (5./6. Klassen) und Montag, 13. September (3./4. Klassen) werden verschoben. Die neuen Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt via Klassenlehrperson bekanntgegeben. Elterngespräche können mit Maske und Abstand (wie bis anhin) durchgeführt werden. Auf Wunsch können Gespräche auch auf Zoom durchgeführt werden.

Die aktuelle Lage in der Schule wird genauestens beobachtet. Weisungen zum Schulbetrieb kommen direkt vom Kantonsarzt und sind für uns verbindlich.

Bildungsdepartement: Ab Montag gilt wieder Maskenpflicht

Wie das St. Galler Tagblatt heute berichtet, gilt ab Montag bis zwei Wochen nach den Herbstferien wieder die Maskenpflicht für SchülerInnen ab Oberstufe sowie alle Lehrpersonen und Erwachsenen, auch jene in Primarschule und Kindergarten. 

zum Artikel 

Mehr zum Thema

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.