27.

11.12.2020

Anna Christen ist die neue Entenmutter

Schlüsselübergabe am Nestweiher.

Coronakonforme Schlüsselübergabe am Nestweiher – der Schlüssel an der Schnur unterwegs von Curt Leuenberger zu Anna Christen.

Am Tag nach der Wahl der ersten St.Galler Stadtmutter hat der Nestweiher auch seine erste Entenmutter erhalten: Anna Christen erhielt die Schlüssel von ihrem Vorgänger Curt Leuenberger, der sein Amt nach 14 Jahren in neue Hände übergibt.

Erich Gmünder, Text und Fotos

Die neue Weiherwartin ist ein Glücksfall für den Nestweiher, wie Andi Gattiker, Präsident der Nestweihergesellschaft (NWG), an der Schlüsselübergabe sagte. Anna Christen wohnt mit ihrer Familie nur einen Steinwurf entfernt und mit Blick auf den Lebens­raum am Wasser, und sie bringt gleich ihre ganze Familie mit ein.

Die ganze Familie macht mit

Ihr Mann Ruedi Christen ist Monteur beim einheimi­schen Elektrogeschäft Kundert und hat bisher schon alle elektrischen Installationen hier ausgeführt. Und ihre Kinder Emma und Leo kennen wir bereits aus der letzten Quartierzeitung:

Die Drittklässlerin und der Erstklässler haben die gefiederten Nachbarn schon längst ins Herz geschlossen, können auf An­hieb sagen, zu welcher der insgesamt 20 Rassen die einzelnen Tiere gehören und haben auch allen einen Namen gegeben. Und sie sind oft die ersten, die mer­ken, wenn etwas nicht stimmt oder es Zuzug einer neuen Ente gegeben hat. So entdeckten sie auch eine tote Ente, Angry, der in der Zwischenzeit durch ein neues Zwergsägermännchen ersetzt wurde, damit seine Partnerin nicht alleine sein muss. Emma führt akribisch ihr Tagebuch, wo sie alles aufzeichnet, was ihr am Weiher ins Auge springt – und da der Schul­weg der beiden Kinder am Weiher vorbeiführt, kommt da einiges zusammen.

Tierfreundin

Aber zurück zu ihrer Mutter Anna: Die ausgebildete Physiotherapeutin hat selber einen starken Bezug zu Tieren, gehörte sie doch zur berühmten Voltigier-Gruppe von Annemarie Gebs und brachte es mit ih­rem Team gleich mehrfach zu Weltmeisterehren. Dazu gehörte aber auch die Pflege der edlen Pferde in der Freizeit. Nun, da sie aus familiären Gründen wie­der vermehrt zu Hause ist, habe sie auf die Anfrage der Nestweihergesellschaft nicht nein sagen können, ja, sie sei von ihren Kindern geradezu gedrängt worden, das Amt zu übernehmen. Anna Christen ist nun un­ter anderem für die Fütterung der Tiere verantwort­lich, beobachtet, wenn etwas nicht stimmt, führt die Statistik – und gibt den Besucherinnen auch gerne Auskunft.

Curt Leuenberger hat die gefiederten Freunde im Nestweiher genau beobachtet und gerne auch skizziert.

14 Jahre Weiherwart

Curt Leuenberger hat mit 78 Jahren seine Demission eingereicht. Jeden zweiten Tag war er am Weiher, meistens kam er bei jeder Witterung mit dem Rennrad von seinem Wohnort in Herisau ins Riethüsli.

Besonders farbenprächtig: Ein männliches Exemplar der Brautente. Zeichnung: Curt Leuenberger, 2011

Er hat die Nestweihernachrichten jeweils mit Reminiszenzen von seinen Tierbeobachtungen versorgt und sein künstlerisches Talent eingesetzt, wenn er die einzelnen Tiere für die Nestweihernachrichten gezeichnet hat.

Die neue Weiherwartin Anna Christen, umrahmt von ihrem Vorgänger Curt Leuenberger, rechts, und Andi Gattiker, Präsident NWG.

Mehr über den Nestweiher, unsere Quartieroase, gibt es hier.

Mehr zum Thema

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.